25.07.07

Wieder zuhause

Heute morgen um 4:30 Uhr bin ich hundemüde wieder in Ehingen angekommen. Ein paar Stunden Schlaf bekomme ich noch, aber um neun muß ich wieder im Laden stehen.

Verfasst von Lars um 08:52

24.07.07

Am Ziel!

Um cirka 14:00 Uhr bin ich in Esztergom angekommen. Alles klappte wie am Schnürchen. Ich sah Kalle schon von weitem am Strand mit dem Anhänger hantieren. Da ich im Zeitplan leider 1-2 Tage hinterher bin, wird gleich das Boot aufgeladen und nach einer kurzen Stadtbesichtigung sofort der Heimweg angetreten.

esztergom.jpg

Verfasst von Lars um 16:23

23.07.07

Komárom

Da ich nicht ins Dunakiliti schleusen konnte, musste ich den 34km langen Kanal benutzen. Mit 5-6km/h eine wirklich elendig lange, eintönige Fahrt. Das Monster Gabcikovo: Entgegen heftigster Proteste wurde das Riesen-Kraftwerk durchgesetzt und viel Natur zerstört.
Bin in der Dunkelheit in Ungarn herzlich von Tibor, dem Arbeitspräsident des Sportklubs Komarom empfangen worden und habe einen guten Platz zum festmachen. Mit Marillenschnaps musste ich Zähneputzen ;-) und von seiner Frau frisch gekochtes Lecco probieren. Ich bin jetzt ca. 55 km von meinem Ziel Esztergom entfernt und hoffe dort morgen am frühen Nachmittag einzutreffen.

schwimmbagger.jpg

Verfasst von Lars um 21:57

22.07.07

Cunovo

Bin hier in der Nähe von Cunovo, wo die Donau zu einem See aufgestaut ist. In cirka drei Kilometern sehe ich schon den Skulpturenpark des Meulensteen Museums of Modern Art. Liege hier an einer Kiesbank vor Anker, Heckleine an Land.

artmuseum.jpg

Verfasst von Lars um 22:07

Bratislava

Vor mir liegt Bratislava.

bratislava.jpg

Verfasst von Lars um 18:05

Handy weg

Bin kurz vor Wien: Im Hafen in der Kuchelau. Bei der Hafeneinfahrt bin ich gestern abend zwei Anglern in die Schnur gefahren. Hat eine Weile gedauert bis ich den Propeller wieder befreit hatte. Heute morgen beim Ablegen hat sich mein Handy mit einem Blubb abgemeldet und ist in den Fluten verschwunden. :-( Deshalb gibt es bis Dienstag wahrscheinlich keine Updates!

Verfasst von Lars um 10:12

21.07.07

Mittagsbreite

In der Schleuse Altenwörth habe ich cirka 20 Kanufahrer aus Itzehohe getroffen.

paddler.jpg

Verfasst von Lars um 14:14

Krems

Bei Fluß-km 2000 habe ich bereits 577km auf meinem GPS. Es liegen aber noch 282km vor mir.
Gestern Nacht haben die Gewittersturmböen bei Spitz meinen Stuhl mitgerissen. Heute morgen ging es schon vor Sonnenaufgang weiter.

Verfasst von Lars um 09:46

20.07.07

Melk

Bin gerade an Melk vorbei, endlich mal gute Strömung: 7-8 km/h. Mal seh'n wie weit es heute noch geht...

Verfasst von Lars um 20:32

Grein

Das Gewitter letzte Nacht habe ich gut überstanden, allerdings muß der Schlafsack noch eine Weile in der Sonne trocknen.

Verfasst von Lars um 12:04

19.07.07

Strom aus der Steckdose

Heute Nacht kann ich mal die Batterien nachladen. Bleibe im Yachthafen Au und freue mich auf die Dusche und ein kühles Bier.

Verfasst von Lars um 19:43

Ringelau

Gestern abend ging mir der Stom aus. Habe mich dann halb rudernd halb treibend nachts an die Schleuse Ottensheim heran geschlichen. Das fanden die gar nicht lustig... Heute morgen, nachdem die Morgensonne für die nötige Power gesorgt hatte, durfte ich dann durch. Ab Linz habe ich leider ordentlichen Gegenwind und komme nur langsam voran. Eine kurze Mittagsrast musste trotzdem sein.

Verfasst von Lars um 15:55

18.07.07

Schlögener Schlinge

Verfasst von Lars um 15:59

Schöneres Foto von Passau

passau.jpg

Verfasst von Lars um 09:37

Drei-Flüsse-Stadt

Das war die Schleuse Kachlet in Passau. Hatte die Kammer ganz für mich, da keine Berufsschiffe in der Nähe waren.

Verfasst von Lars um 09:03

17.07.07

Deggendorf

Gestern nachmittag habe ich meinen Freund Wolfgang samt Fahrrad am Strand von Gmünd aufgelesen. Ein paar km nach Straubing konnten wir beim Wasserskisteg festmachen und hatten mit Bernd + Co einen lustigen Abend. Eben ist er nach 59 gemeinsamen Flußkilometern an Land gegangen und radelt zurück nach Lam.

Verfasst von Lars um 12:26

16.07.07

Walhalla

Verfasst von Lars um 11:52

Steinerne Brücke

Leider keine Zeit, um im Salzstadl eine Bratwurst zu essen.

Verfasst von Lars um 10:19

15.07.07

Kurz vor Regensburg

In Weltenburg habe ich Besuch von meiner Mutter bekommen. Im KlosterBiergarten gab es eine zünftige Brotzeit. Bei Kapfelberg im Altwasser war dann Zeit für ein Nickerchen. Nachdem die vielen Wasserskiläufer und Sonntags(Motorboot)fahrer in ihren Häfen waren ging es weiter. In Bad Abbach bin ich anstatt durch die Schleuse zu fahren, die Bootsgasse heruntergerutscht!

Verfasst von Lars um 22:17

Landesgartenschau

ingolstadt.jpg

Bin früh gestartet, musste aber erstmal im Kraftwerk dafür sorgen, daß der Strom für die Schleuse wieder eingeschaltet wird.

Soeben an Ingolstadt vorbei gefahren. Nur noch eine Kleinbootschleuse in Vohburg, dann läuft es schneller.

Verfasst von Lars um 10:16

14.07.07

Donaustufe Ingolstadt

Heute kam ich ganz gut voran, bin jetzt kurz vor der Staustufe Ingolstadt am linken Ufer bei einem Ruderclub zu Gast. Hier konnte ich duschen und mich mit Pizza und Bier stärken. Zur Abwechslung schlafe ich jetzt mal eine Nacht am Steg.

leuchtturm.jpg

donatur1.jpg

Verfasst von Lars um 23:20

Höchstädt

Gegen den Strom geht's schon etwas langsamer... nach ca. 1,5 Stunden hatte ich gestern nach einem Hinweis von ein paar Paddlern einen Naturslip gefunden. Jana und Andreas kamen mir um 20 Uhr mit dem Slipwagen aus Ehingen zu Hilfe und wir haben das Boot stromabwärts in Lauingen wieder eingesetzt. Ich bin dann im Dunkeln noch etwas weiter gefahren und habe mich um 23 Uhr schlafen gelegt.

Heute morgen um 7 ging's weiter und um 7:30 habe ich bereits das erste Mal in Dillingen geschleust. Ich fahre mit gut 8 km/h und weniger als Vollgas, so werden die Batterien noch mit ca. 50 W geladen.

Verfasst von Lars um 11:33

13.07.07

Schluß für heute

Hier geht's nicht weiter, die Schleuse ist ausser Betrieb! Also wieder stromauf, eine Slippmöglichkeit suchen.

Verfasst von Lars um 16:35

Guten ersten Morgen

Endlich scheint die Sonne. Habe gut an Bord geschlafen und die erste Schleuse schon hinter mir.

Verfasst von Lars um 09:41

12.07.07

Start in Ulm

Ulm ist der 2. Tag, er beginnt aber erst am Abend - mit einer Nachtfahrt.

Verfasst von Lars um 21:41

11.07.07

Unterwegs

Bin gerade gestartet!

Verfasst von Lars um 14:52

10.07.07

Richtfest

Das Dach steht! In einer Regenpause werden zum ersten Mal die Flaggen gesetzt.

Verfasst von Lars um 23:32

Elektronik-Einbau

Ladegerät, Batterien, Sicherungen, Solarladeregler, Shunt und Hauptschalter finden ihren Platz. Um das alles einzubauen, muß ich mich ganz schön verrenken und ins Vorschiff kriechen.

Verfasst von Lars um 23:21